Investition in Strom aus Sonnenkraft

Größere Unabhängigkeit bei möglichen Energieengpässen, hohe CO2-Einsparungen: LUBING hat am Hauptsitz in Barnstorf eine 6731 Quadratmeter große Photovoltaik-Anlage in Betrieb genommen.

Installiert ist die leistungsstarke PV-Anlage auf den Dächern der Produktionshallen. Sie wurde Abschnittsweise installiert und deckt unseren Strombedarf fast komplett ab. „Wir rechnen mit mehr als 1.100.000 kWh Ertrag, was ungefähr dem Verbrauch von etwas mehr als 300 Haushalten entspricht“, sagt Technischer Geschäftsführer Michael Abeln. Im ersten Quartal des kommenden Jahres soll der Ausbau weitergehen, so Michael Abeln: „Dann bestücken wir auch noch die letzten freien Flächen mit Solar-Panels auf einer Fläche von rund 975 m². Das sind dann noch einmal rund 190.000 kWh pro Jahr. Damit wird unser gesamter Strombedarf mit dieser Anlage abgedeckt“.

„Das zahlt sich schon in der jetzigen Situation aus, weil wir dadurch ein Stück unabhängiger von den aktuellen Preisen und möglichen Energieengpässen sind“, ergänzt Geschäftsführer Markus von der Assen.

Doch das ist nicht der alleinige Grund für die hohen Investitionen. „Allein dadurch sparen wir ab 2024 mehr als 750 Tonnen CO2 pro Jahr ein.“

LUBING Luftbild 2023

Luftbild des LUBING Firmengeländes aus dem Jahr 2023